Einzelfirma in Basel stadt gründen

Wollen Sie eine Einzelfirma gründen und brauchen eine professionelle und kostenlose Erstberatung? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir helfen Ihnen Ihre Einzelfirma zu gründen und können bei der Buchhaltung, Steuererklärung, Versicherungsverträgen und bei vielen weiteren Themen helfen. Zu unseren Kunden zählen Privatpersonen und selbständige Einzelfirmen, GmbH's, Startups und AG's. Gerne beraten wir sie in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch. 

Was müssen Sie bei der Gründung einer Einzelfirma beachten?

Kleine Checkliste für die Firmengründung einer Einzelfirma:

  • Planen Sie die Gründund sorgfältig
  • Welche Rechtsform macht für Ihre Firma Sinn: Einzelfirma, Kollektivgesellschaft, GMBH oder AG
  • Wollen Sie die Firma als Haupterwerb oder Nebenerwerb gründen
  • Registrierung von Marken, Domain und Firmenname
  • Welche Versicherungen sind zum Start notwendig
  • Wie viel Kapital brauchen Sie zum Start
  • Welche Genehmigungen sind notwendig
  • Bei welcher Bank das Unternehmenskonto erstellen
  • Im Haneldsregister eintragen lassen
  • Bin ich MWST-Pflicht oder nicht 

Anmeldung bei der AHV als selbständig Erwerbender

Wer eine selbständige Arbeit tätigt sollte eine Einzelfirma gründen. Nach der Gründung muss die Einzelfirma der kantonalen Ausgleichskasse des Firmensitzes angemeldet werden. Wer einem speziellen Verband angehört der muss sich bei der Verbandsausgleichskasse melden. Nach der Anmeldung überprüft die Ausgleichskasse, ob es sich um eine selbständige oder eine unselbständige Tätigkeit handelt. 

 

Wer gilt als Selbständigerwerbend:

  • Wer Rechnungen unter eigenen Namen erstellt für geleistete Arbeiten
  • Produkte verkauft oder Dienstleistungen anbietet
  • Das wirtschaftliche Risiko selber tragen

Benötigte Unterlagen:

  • Der Fragebogen für Selbständigerwerbende
  • Als Beweis müssen Belege eingereicht werden wie zum Beispiel Rechnungen, Offerten an Kunden, Mietvertrag für Geschäftsraum, Aufträge, Verträge, Werbeunterlagen, Telefonanschluss usw. 

Welche Aufgaben können wir für Sie nach der Gründung übernehmen:

 

Steuererklärung für Privatpersonen und Firmen

Buchhaltung für kleine und mittlere Firmen (KMU)

Lohnbuchhaltung und Lohnabrechnungen

Personaladministration

Debitorenbuchhaltung

Kreditorenbuchhaltung

MWST-Abrechnung

Zahlungsverkehr und Mahnwesen

Gesamte Finanzbuchhaltung mit Jahresabschluss und Steuerklärung

Wirtschaftsprüfung (Revision)

Erbschaften, Nachlassverwalter, Willensvollstrecker