Preis für Buchhaltung einzelfirma

Wie viel ein ein Buchhaltungsbüro kostet ist abhängig vom Stundenlohn und vom Aufwand. Zusätzlich ist es wichtig, wie viel Kompetenz es für eine Arbeit braucht. Die Kosten für den Buchhalter für das einfache Buchen sollte ein tieferer Stundenansatz genommen werden als für den Jahresabschluss und die Steueroptimierung des Jahresabschlusses.

 

Preise für Buchhaltung und Jahresabschluss für Einzelfirmen:

  • Buchhaltung Kosten pro Stunde für einfache Arbeiten, wie Belege buchen ca. CHF 80 bis 100.- pro Stunde (Wichtig: Ermitteln Sie wie viele Belege gebucht werden müssen, damit Sie einen Überblick über den Aufwand haben.)
  • Anspruchsvoller Aufgaben, wie Jahreschabschluss, Steueroptimierung, MWST- Abrechnung oder Lohnbuchhaltung CHF 130 bis 300.- pro Stunde.
  • Jahresabschluss Kosten ohne Buchen mit Steuererklärung CHF 1500.- bis 2500.-
  • Jahreschabschluss für eine kleine Einzelfirma (Einzelunternehmen, MWST und Steuererklärung) CHF 1000.- bis 5000.-

Kosten Buchhaltung pro Monat:

 

Für eine kleine Firma mit 1 bis 3 Mitarbeiter ca. CHF 160.- pro Monat

Für eine mittlere Firma mit 4 bis 10 Mitarbeiter ca. CHF 300.- pro Monat 

Für eine grössere Firma mit 11 bis 50 Mitarbeiter ca. CHF 600 pro Monat

 

Buchhaltung kosten pro Buchung oder Buchungszeile:

 

Wenn Sie eine einfache Buchhaltung haben wo es nicht einen Treuhandexperten braucht, dann darf mit einem Stundenansatz von CHF 80.- bis 100.- gerechnet werden. In der Regel braucht man 5 Minuten für eine Buchung. Das bedeutet, dass Kosten für eine Buchungszeile von ca. CHF 6.- bis CHF 8.- entstehen.

 

Beispiel:

 

Ihre Buchhaltung hat 500 Buchungen im Jahr = 500 Buchungen x CHF 6.- = CHF 3'000.- Buchaltungskosten im Jahr

 

Belege werden vom Kunden vorerfasst

 

Es gibt die Möglichkeit, dass der Kunde die Belege in einem Buchhaltungsprogramm vorerfasst und die Daten danach an den Treuhänder sendet. Der Treuhänder überprüft alle Buchungen und bei Bedarf werden fehlerhafte Buchungen korrigiert. Die Variante mit der Vorerfassung würden wir nicht empfehlen, da wir es immer wieder erlebt haben, dass es doch einige fehlerhafte Buchungen gab und die Kosteneinsparniss nicht mehr so gross war, da der Treuhänder einige Stunden für die Korrekturen hatte.

 

Stattdessen empfehlen wir, dass Sie die Unterlagen sauber in einem Ordner nach Monat sortieren und dann den Ordner dem Treuhänder übergeben. Bei einer kleinen Buchhaltung sind die Kosten sehr tief heutzutage. Natürlich gibt es immer noch schwarze Schaafe, die für eine kleine Buchhaltung ca. CHF 5'000.- CHF 10'000 verlangen, doch der effektive Aufwand wäre CHF 2'000.- gewesen.

 

Gerne beraten wir sie in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch. Unser Büro liegt zentral mitten im Herzen von Basel.